Jungtierschau 2024

Die Jungtierschau findet definitiv am 11./12. Mai 2024 in der Reithalle Wald statt!

Kantonale Geflügelausstellung 2023 Tann

Herzliche Gratulation an alle Geflügelzüchter zu den guten Resultaten an der Kantonalen-Ausstellung in Tann und vielen Dank allen die beim Abräumen geholfen haben.

KTF Wald erfolgreich an der Nationalen

Am 12. und 13. November konnte in Untersiggental-Station endlich wieder einmal eine Nationale Geflügelausstellung stattfinden. Auch die Walder Geflügelzüchter waren natürlich dabei und wie!!

Rahel Bucher mit Ihren Sulmtaler Zwergen (95,33 Punkte) und Werner Dürr mit Dresdner Zwergen (95,00 Punkte) dürfen sich in Zukunft Schweizer-Meister nennen.

Stefan Zollinger wurde mit 95.33 Punkten im 2. Rang der 36 Holländer-Zwerghuhn-Stämme klassiert. Die drei Smaragdenten von Martin Zollinger erhielten vom Richter alle 96 Punkte, was den höchsten Durchschnitt aller Enten bedeutete, zusammen mit einem Stamm Laufenten mit der gleichen Punktzahl. Vroni Weilenmann und Köbi Spörri erreichten mit ihren neun Tieren sehr gute Punktzahlen. Köbi verpasste den Rassensieger-Titel  mit 95 Punkten Durchschnitt  nur um Haaresbreite. Eine Holländer-Zwerg Henne des selten Farbenschlages "kennfarbig" erhielt das Prädikat vorzüglich mit 97 Punkten. Ein absolutes High-Light für den Züchter.

Auch Köbi Bösch und Tobias Meierhofer durften mit ihren Resultaten zufrieden sein, sodass alle Walder zufrieden den Heimweg aus dem Aargau antreten konnten.

 

News vom Vorstandstisch

An der Herbstsitzung hat der Vorstand zur Kenntnis genommen, dass die Obmänner die Vorbewertungen wie in den letzten Jahren organisieren.

 

Das Ausstellungsprogramm wurde bestimmt, es wird den Mitglieder nächstens zugestellt. 

 

Das Impfen der Kaninchen wird in der ersten Oktoberwoche erledigt.

 

Die Vereinsmeisterschaften 2022/23 werden noch einmal nach den bestehenden Reglementen durchgeführt. Allfällige Anpassungen wegen der Abschaffung des Rassenklassensystems werden durch den Vorstand auf die GV 2024 vorbereitet.

 

Der Vorstand wird der GV 2023 beantragen, das Chipen der Kaninchen in Wald einzuführen.

durch den Antrag sollen auch die Rahmenbedingungen (Kosten etc.) geregelt werden. Ausgebildete Mitglieder die chipen dürfen, sind genügend vorhanden. Solange die Ohrmarken gültig sind, wird auch diese Methode weiter angeboten werden.

 

Unter dem Traktandum Verschiedenes wurde orientiert, dass der langjährige Vorbewertungsrichter Thomas Marquart verstorben ist. 

Der Kassier konnte von einem sehr erfreulichen Jungtierschau Gewinn berichten.

Nächstens wird die erste OK-Sitzung für die Ausstellung 2024 stattfinden. Das OK ist komplett, einige wenige Ressortchefs werden noch gesucht.

 

Unsere Jungtierschau war ein voller Erfolg

 

- Riesiger Besucheraufmarsch

- Durchwegs positive Rückmeldungen

- Tolle Kameradschaft

 

Vielen Dank an all die vielen Helfer, euer Einsatz war grossartig.

News vom Vorstandstisch

Der Vorstand hat in seiner Sitzung vom 28. März 2022 das Jahresprogramm 2022/23 fertig zusammengestellt. Es wird den Mitglieder bald zugestellt.

 

Die Einzelheiten der Jungtierschau wurden besprochen. Die Gesuche für die verschiedenen Bewilligungen sind gestellt worden. Die Werbung ist auf verschiedenen Kanälen am Anlaufen. Die jungen Tiere des Jahrgangs 2022 sind hoffentlich auf gutem Wege. Die Formulare um sich als Helfer anzumelden und den Einsatzwunsch anzugeben, gehen nächstens zur Post. Der Vorstand hofft auf einen Grosseinsatz. Wenn alle mithelfen wird es für den Einzelnen nicht zu viel. Die Tombola ist auf gutem Wege. Tombolaspenden bitte bei Hans Kohler abliefern.

 

Ein Ziel dieser Sitzung war, einen OK Präsidenten für die ZOV Ausstellung 2024 zu finden. Max Bucher hat sich bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen. An seiner Stelle wird Bettina Kocher die Festwirtschaft führen. Für den ebenfalls wichtigen Job des Hallenchefs stellt sich ein weiteres Mal Stefan Zollinger zur Verfügung und auf eine tolle Tombola made bei Hans Kohler dürfen wir uns jetzt schon wieder freuen. Im Herbst findet die erste Sitzung statt an der das OK gegründet wird. 

Kurzbericht der Generalversammlung 2022

Die Generalversammlung 2022 der Kleintierfreunde Wald fand am 11. März 2022 im Restaurant Bleichibeiz statt.

 

Vor Beginn wurde der Familie Frauchiger der Betrag überreicht, den wir ihnen für den Wiederaufbau des abgebrannten Hühnerhauses versprochen hatten.

 

Unter dem Traktandum Mutationen konnte erfreulicherweise mit Claudie Donatsch Ziegler ein neues Aktivmitglied aufgenommen. werden. Die Jahresberichte des Präsidenten und der Abteilungsobmänner liessen ein durch Corona und die Vogelgrippe belastetes Vereinsjahr Revue passieren. Die Stallschau und die Vorbewertungen sowie die Schweizerische Rammlerschau in Thun, waren die Höhepunkte.

 

Aufgrund des soliden Vermögensbestandes wurde der Jahresbeitrag wiederum auf Fr. 10.00 belassen. Aus dem Vorstand lagen keine Rücktritte vor. Der Aktuar, der Geflügelobmann, die Beisitzerin der Taubenverantwortliche und die Revisoren wurden in Globo bestätigt. Als Ersatzrevisor konnte Tobias Meierhofer gewonnen werden.

 

Die Jungtierschau findet am 28./29. Mai 2022 in der Reithalle in Wald statt. Der Vorstand hofft auf viele Tiere aus dem eigenen Verein und motivierte Helfer. Am 13./14. Januar 2024 ist Wald turnusgemäss Durchführungsort für die ZOV-Ausstellung. Angeschlossen wird eine kleine Sie oder Er Schau für Kaninchen und Geflügel. Bitte das Datum reservieren.

 

Die Versammlung hat bestimmt, dass die Vereinskorrespondenz in Zukunft per Mail erfolgen kann. Auch entsprechende Publikationen auf der Homepage sind möglich. Wer weiterhin Postzustellung wünscht, muss den jeweiligen Aktuar informieren.

 

Vereinsmeisterin bei den Kaninchen wurde Vroni Weilenmann mit schwarzen Angora vor Werner Zollinger mit Marderkaninchen und Armin Schaufelberger mit Weissen Riesen. Schade. dass der Jungzüchterpreis mangels entsprechender Teilnehmer erstmals nicht vergeben werden konnte.

 

Da beim Geflügel alle Ausstellungen wegen Corona oder der Vogelgrippe abgesagt oder verboten wurden, konnte auch keine Vereinswertung gemacht werden. An der Vorbewertung sah man jedoch, dass in Wald sehr gute Tiere gezüchtet werden.

 

 

 

 

 

WAZ Bericht Hühner

WAZ_Nr_2_Maerz_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Bericht Tierwelt